#01 Rückblick 2021 Amazon Advertising mit Christian Otto Kelm: Was Brands nun umsetzen sollten
Diese Amazon Spezial Episode ist für Amazon Praktiker:
Phil Layer und Christian Otto Kelm fassen die wichtigsten Neuerungen von Amazon Advertising im Jahr 2021 zusammen. Dabei versuchen sie praktische Hacks & Tipps herauszuarbeiten und geben Empfehlungen für Maßnahmen von denen Marken auf Amazon unmittelbar profitieren können. Let’s go!
Highlight Clip #1
Show Notes
Diese Amazon Spezial Episode ist für Amazon Praktiker: Phil Layer (@LayerPhil) und Christian Otto Kelm fassen die wichtigsten Neuerungen von Amazon Advertising im Jahr 2021 zusammen.
Dabei versuchen sie praktische Hacks & Tipps herauszuarbeiten und geben Empfehlungen für Maßnahmen von denen Marken auf Amazon unmittelbar profitieren können.
Übersicht Kapitel
- Intro Phil
- 01:01 – Vorstellung Christian Otto Kelm
- 03:50 – Entwicklung Amazon 2021 – Effekte der Pandemie
- 09:02 – Klickpreise & Advertising Budgets 2021
- 15:58 – Updates bei Advertising
- 18:18 – Erkenntnis: Videos sind der Knaller
- 21:12 – Hack 1: 15 Cent CPC für Videos
- 25:20 – Hack 2: Größere Ads dank eigener Bilder (SBA, SDA)
- 30:12 – 2000 Zielgruppen bei Sponsored Display
- 33:10 – Paradigmenwechsel in der Werbekonsole
- 36:16 – vCPM & künstlich aufgeblähte Umsätze
- 40:55 – Hack 3: Zurücklehnen & Abwarten
- 43:33 – Advertising Empfehlungen von Christian
- 45:12 – Setup Strategien Display Ads & Attributions-Chaos
- 49:01 – Warum Account Manager Unterstützung benötigen
- 50:30 – Ermittlung vCPM Standardgebot
- 52:10 – Zusammenfassung Phil

Autor.
Phil Layer
Phil ist bereits seit 2013 im eCommerce tätig und war 6 Jahre lang als Key Account Manager für den Aufbau und die Steuerung von einem der größten Amazon Vendoren Europas verantwortlich. Als Gründer von PLEC ist er seit 2018 selbstständiger Berater für digitale Vertriebsstrategien mit Fokus auf Amazon.
Mehr zu…
Christian Otto Kelm
Insights.
Weitere spannende Beiträge…
#20 B2B E-Commerce Entwicklung in Europa vs. Welt – Teil 2 des Future Shopper Report 2023
Welche Art von Transaktionen wollen B2B Einkäufer in Self-Service, Remote oder Traditionell durchführen? Wie sehen Vetriebs-Teams der Zukunft aus? Ist Personalisierung ein Erfolgsfaktor? Teil 2 zur B2B McKinsey Studie
#19 B2B E-Commerce Entwicklung in Europa vs. Welt – Teil 1 des Future Shopper Report 2023
Welche Art von Transaktionen wollen B2B Einkäufer in Self-Service, Remote oder Traditionell durchführen? Wie sehen Vetriebs-Teams der Zukunft aus? Ist Personalisierung ein Erfolgsfaktor? Teil 2 zur B2B McKinsey Studie
#18 OMR 2023: Wieviel B2B steckt in der OMR? Festival oder Fachkonferenz?
Welche Art von Transaktionen wollen B2B Einkäufer in Self-Service, Remote oder Traditionell durchführen? Wie sehen Vetriebs-Teams der Zukunft aus? Ist Personalisierung ein Erfolgsfaktor? Teil 2 zur B2B McKinsey Studie
#17 KI, Currywurst & Heilbronn / Amazon Q1 Zahlen & Tiefstwert bei der Kundenzufriedenheit
Welche Art von Transaktionen wollen B2B Einkäufer in Self-Service, Remote oder Traditionell durchführen? Wie sehen Vetriebs-Teams der Zukunft aus? Ist Personalisierung ein Erfolgsfaktor? Teil 2 zur B2B McKinsey Studie
#10 Black Friday 2022 – erste Zahlen, Pro & Con, Boykott und Phil’s Black Week Fail mit Daniel Nill
Daniel berichtet vom persönlichen Top Schnäppchen, Phil vom großen Black Week Fail und über ersten Zahlen wird neben den Vor- und Nachteilen solcher Deal Events auch gesprochen.
#09 Amazon Umsatz und ifo Index stürzen ab
Daniel berichtet vom gefährlichen Spiel mit den Raubkatzen, der Bundespolitik im Ehrenamt und Phil ist als Weihnachtsmann schon mitten im Weihnachtsgeschäft
#08 B2B Customer Journey: Anforderungen an Sales Teams – McKinsey B2B Studie Teil 2
Welche Art von Transaktionen wollen B2B Einkäufer in Self-Service, Remote oder Traditionell durchführen? Wie sehen Vetriebs-Teams der Zukunft aus? Ist Personalisierung ein Erfolgsfaktor? Teil 2 zur B2B McKinsey Studie
#07 Festool öffnet D2C Shop – der Anfang vom Ende des Fachhandels?
Die Bombe der letzten Woche: Festool eröffnet Online Shop und verkauft direkt. Manch eine Sirene verkündet das Ende des PVH Fachhandels. Daniel Nill und Phil Layer schauen in dieser Folge genauer hin. Analyse und Highlights des Interviews der markt-intern mit Festool Geschäftsführer René Kruk.
#06 McKinsey Studie: Diese 5 Touchpoints müssen Marken im B2B Sales beherrschen
McKinsey B2B Studie klärt auf: Wie sieht Omni-Channel Vertrieb bei erfolgreichen B2B Unternehmen aus? Wie viel ist ein Einkäufer bereit, remote im Self-Service auszugeben (überraschend viel)? Welche digitalen Touchpoints muss ich im B2B Vertrieb beherrschen? Hersteller pikiert: Würth Elektro-Großhändler veröffentlicht Preiserhöhungen seit 2021.
#04 Quo vadis B2B E-Commerce 2022
Wie geht es weiter im B2B E-Commerce 2022? Daniel und Phil diskutieren mit Hilfe diverser Zahlen, Daten und Indizes, wie es dieses Jahr wohl für B2B Unternehmen im E-Commerce weiter geht.
Was sind Bored Ape NFTs? Ein kurzer Leitfaden zum Bored Ape Yacht Club
Der Bored Ape Yacht Club erklärt: Was ist das BAYC NFT? Was sind die Mutant Apes und wer hat die Bored Ape NFTs eigentlich in die Welt gesetzt? Heißer Tipp: wie auch du einen Bored Ape besitzen kannst
Was auch Digital Pioniere am Bored Ape Yacht Club unterschätzen: Den Wert der Brand
Der Bored Ape Yacht Club NFT Hype ist real! Nur was ist das Geschäftsmodell hinter den Affen-Bildern? Lies, was Mainstream Medien nicht verstehen
Du hast Fragen oder Wünsche?
Gerne kannst Du uns eine Nachricht schicken – oder schau Dir unsere anderen Kanäle an!