14. Feb 2022 | Blog, NFT

Was ist das Bored Ape Yacht Club NFT?

Ein kurzer Leitfaden zu den Bored Apes

Bored Ape Yacht Club (BAYC) ist ein limitiertes NFT-Avatar-Projekt, das auf Ethereum basiert. Es gibt nur 10.000 Bored Apes im Yacht Club, was sie “extrem” rar macht. Abgesehen davon, dass sie selten sind und cool aussehen, ist jeder Bored Ape NFT-Token gleichzeitig die Mitgliedschaft in einem exklusiven Online-Treffpunkt namens Swamp Club, den gibt’s bisher nicht im Sumpf sonder nur in Discord.

Als der BAYC im April auf den Markt kam, waren die Affen an einem einzigen Tag für knapp 200 USD pro Stück ausverkauft. Sechs Monate später, und der “cheapest ape for sale” liegt bei 294.000 USD (260.000 EUR).

Ebenso wie die CryptoPunks scheinen die Bored Apes NFTs ein Crypto-Kultur Phänomen zu sein, das uns erstmal erhalten bleibt. Vielleicht werden die Bored Apes mit der Zeit sogar zu ikonischen Kunstwerken, die das Aufkommen des Metaverse (ja in diesem Fall eine ziemlich einfache Version davon, aber Metaverse ist erstmal Metaverse) im Mainstream repräsentieren.

Aber wir wollen nicht zu weit vorpreschen. Das Wichtigste zuerst – lasst uns in das Phänomen Bored Ape eintauchen und erklären, was sie sind, warum sie so beliebt sind und wie man ein Bored Ape NFT kaufen kann.

Was ist der Bored Ape Yacht Club?

Im Jahr 2020, als der Crypto Markt nach einem langen Abwärtstrend auf Grün umzuschwenken begann, begannen Investoren und Händler, sich gegenseitig als Affen zu bezeichnen. Das Affen-Meme hat seinen Ursprung in einem Satz, den Caesar im Film „Rise of the Planet of the Apes“ von 2011 sagte.

Kurz nachdem das Meme in Umlauf kam, entstand der Begriff “apeing in” gleichbedeutend mit sich ohne Recherche in eine Währung stürzen, was das Verhalten der Crypto Trader während des 2020 DeFi-Sommer Bull Runs sehr gut beschreibt.

Etwa zur gleichen Zeit bemerkten die Gründer des Bored Ape Yacht Club, Gargamel und Gordon Goner, den Trend, als sie selbst mit Crypto handelten. Im Frühjahr 2021 stiegen CryptoPunks und Hashmasks NFTs im Wert und schossen regelrecht in die Höhe.
Falls du nicht damit vertraut bist: Ein NFT ist ein Non-Fungible Token, also ein einzigartiges digitales Sammlerstück, was nachweisbar einzigartig ist. (Soll ich ein NFT 1×1 Grundlagen Post schreiben? Dann markiere mich in einem Post auf Twitter oder LinkedIn)

Vor dem Bored Ape Yacht Club waren NFTs kaum mehr als Avatare, die man für seinen Twitter-Account verwendete. Abgesehen davon, dass sie wegen ihrer Seltenheit, ihrer Eigenschaften (traits) oder ihrer Eigenschaft als Statussymbol geschätzt wurden, boten sie kaum etwas darüber hinaus.
Gargamel und Goner waren der Meinung, dass der Mangel an tieferen Handlungssträngen und Usability für NFTs eine ernsthafte Lücke war, die sie mit Bored Apes füllen wollten. Im Gegensatz zu anderen NFTs, die nichts weiter als Bilder sind, erfüllen Bored Apes also einen doppelten Zweck: Sie sind deine digitale Persönlichkeit und gewähren dir lebenslange Mitgliedschaft in einem geheimen Affenclub.
Im Laufe der Zeit werden die Vorteile für Bored Ape NFT-Besitzer weiter zunehmen. Einige dieser Vorteile sind immens profitabel, wie zum Beispiel die Mutant Apes NFTs, die kostenlos an alle Bored Ape-Besitzer verteilt wurden (hallelujah Blockchain technology). Mutant Apes werden aktuell (Februar 2022) für mindestens 20 ETH (58.000 USD) pro Stück gehandelt, einige sogar für über 1 Million Dollar.

Bored Ape Yacht Club: NFT Seltenheit und Attribute

Also gut, Bored Apes sind nachweislich seltene NFTs in einer Zukunft, in der jeder durch den Krypto-Handel reich, aber gelangweilt ist. Daher auch die oft unzufriedenen und müden Gesichter der Affen.

Aber was macht manche Bored Apes mehr wert als andere? Es kommt auf eine Mischung von Merkmalen, den sogenannten traits, an. Die Bored Ape NFT-Sammlung besteht aus 10.000 Affen, die nach dem Zufallsprinzip generiert wurden. Das bedeutet, dass die Zuordnung von Merkmalen, einschließlich Augen, Fell und Kleidung, von Affe zu Affe stark variiert.

Ähnlich wie bei CryptoPunks werden Bored Apes mit wenig verbreiteten Merkmalen tendenziell hoch bewertet, während solche mit einer Mischung aus häufigen Merkmalen weniger wertvoll sind. In Abweichung vom CryptoPunks-Standard können Affen jedoch auch mit einer hohen Merkmal Anzahl (die Anzahl der verschiedenen Merkmale, die ein NFT hat) wertvoll bleiben.

Ein Beispiel dafür ist Bored Ape #7495, derzeit “ranked as the rarest” BAYC NFT. Trotz einer hohen Anzahl von sieben Merkmalen insgesamt, ist #7495:

1 von 49 mit einem Dolchmund
1 von 108 mit Cyborg-Augen
1 von 149 mit Kreuz-Ohrring

Abgesehen von der begrenzten Auflage seiner Eigenschaften hat der Bored Ape-Generator #7495 eine ziemlich phänomenale Mischung aus Kleidung, Farbe und Haltung verliehen, die ihn schon allein aus ästhetischen Gründen begehrenswert macht.
Bored Apes mit Laseraugen und Zigaretten sind ebenfalls sehr gefragt. Allerdings sind goldene Affen in den Charts stark im Kommen.

Affe #5809 hat ein goldenes Fell und holographische Augen, beides seltene Merkmale. Die geringe Anzahl an Merkmalen insgesamt, der blaue Hintergrund und der gelangweilte Mund sind jedoch weitaus häufiger, was erklärt, warum dieser Affe nicht höher eingestuft wird.

Mutant Apes NFT Drop

Am 28. August wurden Bored Ape-Besitzer mit einem kostenlosen Airdrop von 10.000 Mutant Ape-Serum-Fläschchen verwöhnt. Das Serum ist in drei Stufen eingeteilt – M1-, M2- oder Mega-Mutanten-Serum. Sobald das Serum einem Bored Ape injiziert wird, erzeugt es einen einzigartigen Mutant Ape NFT.

Mega-Mutant-Serum-Fläschchen sind auf acht Stück begrenzt, was sie extrem selten und sofort wertvoll macht. Krypto-Twitter-Influencer 0xb1.484 zahlte 350 ETH (~$1,1 Mio.) für eine Mega Mutant Serum Ampulle, aus der Sammlung “the only Mega Demon Mutant Ape”.

Weitere 10.000 Mutant Apes wurden der Öffentlichkeit für durchschnittlich 3 ETH pro Stück zur Verfügung gestellt, wodurch sich die Gesamtzahl der Mutant Apes auf 20.000 erhöhte. Gargamel und Gordon Goner, die Gründer von Bored Ape YC, nahmen rund 90 Millionen Dollar aus dem Verkauf ein. Der Erlös wurde sofort vollständig über FTX Exchange in USD liquidiert, was etwas merkwürdig erscheint.

Bored Ape Kennel Club NFT Drop

Einige Monate nach dem ursprünglichen Bored Ape NFT-Sale kündigten die BAYC-Gründer auf Twitter einen weiteren kostenlosen NFT-Airdrop für Bored Ape-Besitzer an. Kurz gesagt: Bored Apes sind, nun ja, gelangweilt – also brauchen sie Gesellschaft.

Hier kommt der Bored Ape Kennel Club ins Spiel, ein Set von 10.000 Hunde-NFTs, die für jedes BAYC-Mitglied kostenlos waren. Wie Bored Apes und Mutant Apes haben auch die BAYC-Hunde zufällig generierte Eigenschaften, darunter seltenes Goldfell.

Und wie ihre Gegenstücke werden auch die Hunde des Bored Ape Kennel Club regelmäßig für sechsstellige Beträge verkauft. Einige Verkäufer, wie der oben genannte, gehen optimistisch davon aus, dass ihre Hunde in die Millionen gehen.

Wo kann man Bored Ape Yacht Club NFTs kaufen?

Ready to ape in? Wenn du nun ein Bored Ape NFT erwerben willst, wird es zunehmend kostspieliger. Im Moment liegt die Untergrenze (niedrigste Kosten) für ein BAYC NFT bei 99,99 ETH (~$2940.000) auf OpenSea

Screenshot vom 14.02.2022

Die Bored Ape NFTs werden auf dem NFT Marktplatz OpenSea gehandelt, dort wird die Echtheit der NFT Sammlung und den dazugehörigen NFT Items, durch das blaue Häckchen (ähnlich wie verified by Instagram und Twitter) gekennzeichnet. Bitte lasst euch nicht verarschen – das ist leider genauso Teil der wundersamen Crypto Welt.

Wie auch Du einen Bored Ape (Teil) besitzen kannst

Wenn du gerade kein Vermögen für einen Bored Ape aufbringen kannst oder einfach nicht möchtest, dann kannst du trotzdem Teilhaber eines Affen werden und zwar mit einem Teilbesitz. Die beste Plattform für NFT-Teilbesitz ist derzeit Fractional wo mehrere Bored Ape YC NFTs in Vaults gehalten werden, wie zum Beispiel diesen Bored Ape mit ziemlich cooler Lederjacke und Party Hut.

Bored Ape Vault bei fractional
Profilbild Phil Layer

Autor.

Phil Layer

Phil ist seit 2017 als Crypto-Investor aktiv und glaubt an die allumfassende Transformation auf Basis der Blockchain-Technologie. Die Chancen durch Dezentralisierung und  praktische Web3 Use-Cases begeistern ihn nachhaltig. 

Schreib ihm zu deinem Web3 Projekt:

Insights.

Weitere spannende Beiträge…

#04 Quo vadis B2B E-Commerce 2022

Diese Amazon Spezial Episode ist für Amazon Praktiker: Phil Layer (@LayerPhil) und Christian Otto Kelm fassen die wichtigsten Neuerungen von Amazon Advertising im Jahr 2021 zusammen.

mehr lesen

Du hast Fragen oder Wünsche?

Gerne kannst Du uns eine Nachricht schicken – oder schau Dir unsere anderen Kanäle an!

Kontakt aufnehmen

Podcast

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner