#09 Amazon und ifo Index stürzen ab – Ausblick auf Q4 mit Phil als Weihnachtsmann
Analyse der Amazon Q3 Zahlen & Ausblick Q4, 📉 ifo-Index Oktober 2022. Daniel’s Ehrenamt als 🦁 Löwendompteur und Phil’s Super Special Surprise zum Verkauf von Adventskalenders in Q4 🎄
In Episode #09 sprechen wir zu diesen Punkten:
Ein Blick in die Amazon Quartalszahlen zeigt den Puls 📉 des E-Commerce Geschäfts und einen ernüchternden Ausblick auf das 🎄 4. Quartal. Was kommt auf uns zu? Der ifo-Index für Oktober 2022 lässt auch nicht positiver in die nächsten Monate blicken.
Daniel berichtet vom anstrengenden Spiel mit den Raubkatzen der 🎪 Bundespolitik und Phil stimmt mit aktuellen Zahlen zum Thema Adventskalender auf amazon.de aufs 🎅 Weihnachtsgeschäft ein.
Übersicht der Themen im Podcast
-
- TikTok Entdeckung: 30 Min Landing Page Design Contest: Link
- Daniel’s Tätigkeit im Ehrenamt als Löwendompteur
- Ein Blick auf die Amazon Zahlen des 3. Quartals:
- Ausblick 4. Quartal: Was können wir daraus für Q4 schließen?
- Cyber Week & Black Friday: Auftakt für eine Kundenbeziehung vs Umsatzpotenzial
- ifo-Geschäftsklimaindex Oktober 2022: es bleibt 💩, allgemeine Entwicklung & Bauhauptgewerbe
- ab Minute 29: Super Special Überraschungs-Zahlen Teil 1:
Das Geschäft mit Adventskalendern
Viel Spaß beim Hören!
Download Highlights der Amazon Insights
Die besprochenen Folien und Grafiken mit Quellenangaben gibt es für diese Folge nur für die Abonnenten von Phil’s Newsletter:
Jetzt in unsere E-Mail Liste eintragen und sofort PDF Download Link erhalten!

Podcaster.
Phil Layer
Phil ist ein E-Commerce Pionier und hat schon als Schüler Online- & eBay Shops betrieben. In 2013 wurde die Leidenschaft zum Beruf und 2018 folgte der nächste Schritt, diesmal in das Unternehmertum. Heute berät Phil mit seinem Team von PLEC internationale Top Marken und mittelständische Familienunternehmen in Bezug auf die Digitalisierung von Vertriebskanälen mit Spezialisierung auf Amazon.
Mehr zu…
Daniel Nill
Daniel ist Partner bei LINGNER.COM und begleitet dort Unternehmen, vorrangig im B2B-Bereich. Er entwickelt Digitalstrategien, welche von der Implementierung neuer Vertriebskanäle bis zur Veränderung des bestehenden Geschäftsmodells reichen. Sein Fokus liegt dabei immer auf der ganzheitliche Betrachtung der Aufgabenstellung.

Insights.
Weitere spannende Beiträge…
#20 B2B E-Commerce Entwicklung in Europa vs. Welt – Teil 2 des Future Shopper Report 2023
Welche Art von Transaktionen wollen B2B Einkäufer in Self-Service, Remote oder Traditionell durchführen? Wie sehen Vetriebs-Teams der Zukunft aus? Ist Personalisierung ein Erfolgsfaktor? Teil 2 zur B2B McKinsey Studie
#19 B2B E-Commerce Entwicklung in Europa vs. Welt – Teil 1 des Future Shopper Report 2023
Welche Art von Transaktionen wollen B2B Einkäufer in Self-Service, Remote oder Traditionell durchführen? Wie sehen Vetriebs-Teams der Zukunft aus? Ist Personalisierung ein Erfolgsfaktor? Teil 2 zur B2B McKinsey Studie
#18 OMR 2023: Wieviel B2B steckt in der OMR? Festival oder Fachkonferenz?
Welche Art von Transaktionen wollen B2B Einkäufer in Self-Service, Remote oder Traditionell durchführen? Wie sehen Vetriebs-Teams der Zukunft aus? Ist Personalisierung ein Erfolgsfaktor? Teil 2 zur B2B McKinsey Studie
#17 KI, Currywurst & Heilbronn / Amazon Q1 Zahlen & Tiefstwert bei der Kundenzufriedenheit
Welche Art von Transaktionen wollen B2B Einkäufer in Self-Service, Remote oder Traditionell durchführen? Wie sehen Vetriebs-Teams der Zukunft aus? Ist Personalisierung ein Erfolgsfaktor? Teil 2 zur B2B McKinsey Studie
#10 Black Friday 2022 – erste Zahlen, Pro & Con, Boykott und Phil’s Black Week Fail mit Daniel Nill
Daniel berichtet vom persönlichen Top Schnäppchen, Phil vom großen Black Week Fail und über ersten Zahlen wird neben den Vor- und Nachteilen solcher Deal Events auch gesprochen.
#08 B2B Customer Journey: Anforderungen an Sales Teams – McKinsey B2B Studie Teil 2
Welche Art von Transaktionen wollen B2B Einkäufer in Self-Service, Remote oder Traditionell durchführen? Wie sehen Vetriebs-Teams der Zukunft aus? Ist Personalisierung ein Erfolgsfaktor? Teil 2 zur B2B McKinsey Studie
#07 Festool öffnet D2C Shop – der Anfang vom Ende des Fachhandels?
Die Bombe der letzten Woche: Festool eröffnet Online Shop und verkauft direkt. Manch eine Sirene verkündet das Ende des PVH Fachhandels. Daniel Nill und Phil Layer schauen in dieser Folge genauer hin. Analyse und Highlights des Interviews der markt-intern mit Festool Geschäftsführer René Kruk.
#06 McKinsey Studie: Diese 5 Touchpoints müssen Marken im B2B Sales beherrschen
McKinsey B2B Studie klärt auf: Wie sieht Omni-Channel Vertrieb bei erfolgreichen B2B Unternehmen aus? Wie viel ist ein Einkäufer bereit, remote im Self-Service auszugeben (überraschend viel)? Welche digitalen Touchpoints muss ich im B2B Vertrieb beherrschen? Hersteller pikiert: Würth Elektro-Großhändler veröffentlicht Preiserhöhungen seit 2021.
#04 Quo vadis B2B E-Commerce 2022
Wie geht es weiter im B2B E-Commerce 2022? Daniel und Phil diskutieren mit Hilfe diverser Zahlen, Daten und Indizes, wie es dieses Jahr wohl für B2B Unternehmen im E-Commerce weiter geht.
Was sind Bored Ape NFTs? Ein kurzer Leitfaden zum Bored Ape Yacht Club
Der Bored Ape Yacht Club erklärt: Was ist das BAYC NFT? Was sind die Mutant Apes und wer hat die Bored Ape NFTs eigentlich in die Welt gesetzt? Heißer Tipp: wie auch du einen Bored Ape besitzen kannst
Was auch Digital Pioniere am Bored Ape Yacht Club unterschätzen: Den Wert der Brand
Der Bored Ape Yacht Club NFT Hype ist real! Nur was ist das Geschäftsmodell hinter den Affen-Bildern? Lies, was Mainstream Medien nicht verstehen
#01 Rückblick 2021 Amazon Advertising mit Christian Otto Kelm
Diese Amazon Spezial Episode ist für Amazon Praktiker: Phil Layer (@LayerPhil) und Christian Otto Kelm fassen die wichtigsten Neuerungen von Amazon Advertising im Jahr 2021 zusammen.
Du hast Fragen oder Wünsche?
Gerne kannst Du uns eine Nachricht schicken – oder schau Dir unsere anderen Kanäle an!