Mehr Sichtbarkeit. Mehr Umsatz. Besserer ROAS.

Diese Amazon Advertising Management Case Study zeigt, wie ein Vendor durch klare Steuerung statt steigendes Budget echtes Wachstum erzielen konnte.
+354 %
Ad-Umsatz
+159 %
ROAS
+284 %
Sichtbarkeit

Ausgangslage & Ziel

Ein Markenhersteller für Messwerkzeuge ließ seine Amazon-Werbung bislang intern und durch das Amazon Advertising Team steuern – ohne klare Strategie, ohne Reporting, ohne aktives Management. Die Kampagnen waren groß, unstrukturiert und es gab keine Transparenz darüber, welche Maßnahmen tatsächlich Umsatz brachten.

Das primäre Ziel des Amazon Ad Teams lag sichtbar auf der Budgetsteigerung, nicht auf der Rentabilität. Es fehlte an Steuerung, Ergebnisorientierung und Kontrolle über die Werbeausgaben.

Das Ziel:
die Kontrolle zurückgewinnen,
die Rentabilität steigern und eine nachhaltige
Kampagnenstruktur aufbauen.
die Kontrolle zurückgewinnen,
die Rentabilität steigern
und eine nachhaltige
Kampagnenstruktur
aufbauen.

Herausforderungen

Heraus-forderungen

🤝
Ads wurden intern und durch Amazon gesteuert
Kein aktives Ad Management aufgrund Zeit- und Ressourcenmangel
📋
Große, unstrukturierte Kampagnen ohne Strategie
Kein Reporting, keine Transparenz über Return-on-Invest
⚠️
Betreuung durch Amazon Advertising setzte Anreize primär an Budgetwachstum, nicht an Effizienz
Memoji, amazon vendor beratung

„Die größte Herausforderung war ein Account, der faktisch auf Budgetwachstum ausgerichtet war – nicht auf Effizienz oder Rentabilität. Unsere Aufgabe war es, den Kurs zu ändern: weg von reiner Ausgabensteigerung, hin zu klarer Steuerung und messbarem Return.“

Niclas M. Schuck, Advertising & Conversion Lead, PLEC

Unser Ansatz

Im Rahmen des Advertising Managements haben wir den Account systematisch neu aufgesetzt:
📊
Account-Analyse & Keyword-Recherche
Identifikation relevanter Keywords, Aufteilung nach Brand- und generischen Begriffen
🗂️
Kampagnenstruktur
Einführung einer klaren Architektur mit separaten Kampagnen nach Funnel-Phase und Zielsetzung
📅
Wöchentliches Kampagnen- & Bid-Management
Aktive Steuerung der Gebote, Budget-Optimierung und Kontrolle der Platzierungen
📈
Reporting & Budget-Management
Einführung monatlicher Reports mit Fokus auf ROAS, ACOS, Impression Share und Conversion Rate
🛡️
Markenschutz & Neulistungen
Aufbau gezielter Schutzkampagnen für die Marke und Unterstützung neuer Produktlistungen
🚀
Fokus auf Rentabilität
Identifikation der Kampagnen mit höchstem Return on Invest und gezielter Ausbau dieser Kampagnen, um die Rentabilität nachhaltig zu steigern

Ergebnisse

KPI

Ergebnis

Ad-Umsatz
+354 %
ROAS
+159 %
Sichtbarkeit
+284 %
Werbebudget
+75 %
Conversion Rate
+18 %

“Platzhaltertext für Kundenstatement. Hier wird ein Zitat eingefügt, das die Zusammenarbeit und Ergebnisse zeigt”

Geschäftsführer

✅ Fazit

Durch die Übernahme und Neustrukturierung des Ad Managements gelang es, die Sichtbarkeit deutlich zu steigern, die Rentabilität massiv zu verbessern und die Kontrolle über die Werbeausgaben zurückzugewinnen. Die Ergebnisse verbesserten sich in kürzester Zeit so deutlich, dass der Kunde das Werbebudget aus eigener Initiative erhöhte, um die Wachstumsdynamik weiter zu nutzen.

Sie wollen Ihr Amazon Advertising gezielt steuern und die Profitabilität steigern?